Meditationen

Gehmeditation

Bei gutem Wetter findet die Gehmeditation im Freien statt, bei kalter Witterung ist es auch drinnen, in einem Yoga-Raum, möglich.

Diese Form der Meditation biete ich in regelmäßigen Abständen auf Spendenbasis an.

Bei der Gehmeditation ist der Geist im Gehen absichtslos aufnehmend und empfangend. Im Gehen berühren wir das ein oder andere Mal sanft ein natürliches Objekt oder Lebewesen, z.B. eine Blume, mit unserem Blick und werden ebenfalls von diesem Objekt oder Lebewesen sanft berührt.

Im weiteren Verlauf dieser Meditation können wir dann unseren Blick auf ein bestimmtes Objekt ausrichten und mit diesem in Verbindung treten. Hierzu eignet sich eine angenehme Sitzhaltung nahe vor dem ausgewählten Meditations-Objekt, um in aller Ruhe in absichtsloser Verbindung zwischen dem „ich“ und dem „Objekt“ verweilen zu können. Mehr und mehr können wir in Resonanz mit dem Objekt bleiben, weil wir dieselbe Essenz haben in Verbindung mit dem, was wir betrachten.  Alles ist in mir – und ich bin in Allem.

Diese Meditations-Treffen können auf Anfrage vereinbart werden und finden ab vier Personen statt.   

Teilnehmer*innen mit und ohne Meditationserfahrung sind herzlich willkommen.

Ich bitte um Anfrage / Anmeldung unter Kontakt , da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Ort: Die Gehmeditation ~ Objektmeditation findet diesmal im Rosengarten an der Isar statt. Möglichkeiten dort hinzukommen findet ihr unter Rosengarten an der Isar | Natur | Untergiesing (Giesing) | Sachsenstr. 81543 München (mux.de)

Treffpunkt: Das größere, helle Haus im Eingangsbereich des Rosengartens (gut über die zu beiden Seiten vorhandenen Eingänge erreichbar).

Eventuell eine Decke mitnehmen, falls es kühler wird, oder auch zum bequemeren Sitzen auf den dort vorhandenen Bänken und Stühlen.

Bei schlechtem Wetter können wir den Termin an einem anderen Tag nachholen. Auch an einem Sonntagmorgen/-vormittag wäre es möglich. Eine wunderbare Zeit für diese Meditation.

Abendmeditation

Die Abendmeditation beginnt mit leichten Bewegungsfolgen und Körperhaltungen (āsana). Atmung und Bewegung finden dabei
in einen gleichmäßig fließenden Rhythmus zueinander, und wir kommen allmählich bei uns selbst an. Der Geist wird ruhiger und gleichzeitig wach und präsent. So können wir uns auf achtsame und entspannte Weise den Yogaübungen widmen und für das stille Verweilen in der Meditation vorbereiten. Atemübungen und gemeinsames Mantra-Singen unterstützen und bereichern diese Stunden.

Meditation schenkt Vertrauen etwas Neues zuzulassen, sich kreativ zu entfalten. Das Bei-Sich-Sein in der Stille öffnet eine Tür zu innerer Klarheit, tief empfundener Freude und Gelassenheit. Diese Erfahrungen wirken sich positiv auf die Gestaltung des Alltags aus, sowie im Umgang mit sich und mit Anderen.

Zeit:  20.00 – ca. 21.30 Uhr (auf Spendenbasis)

Die Termine für die Abendmeditationen können auf Anfrage vereinbart werden und finden ab vier Personen statt.
Der Veranstaltungsort wird bekanntgegeben

Zur Abendmeditation sind Teilnehmer*innen mit und ohne Meditationserfahrung herzlich willkommen. Matten, Decken und Kissen sind vorhanden.

Ich bitte um Anfrage / Anmeldung unter Kontakt  ,da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Für Teilnehmer*innen, die ihre Meditationspraxis vertiefen möchten, biete ich auf Anfrage Einzelstunden an.